Tor zum Wohnturm

Ritterfest am Wohnturm

Am 12. August 2015 beging die Kindertagesstätte „Dreikäsehoch“ Wandersleben ihr traditionelles Ritterfest am mittelalterlichen Wohnturm.

Ritterfest am 12. August 2015, Foto: Heimatverein

Neben zahlreichen Spielen rund ums Mittelalter hatten die Kinder in diesem Jahr erstmals die Gelegenheit eine echte Ritterrüstung zu begutachten und auf ihre Haltbarkeit zu testen.

Matthias Herzer, Mitglied des Heimatvereins brachte hierzu seinen Harnisch mit. Bei schönstem Sonnenschein halfen die Kinder und Erzieherinnen beim Anlegen der einzelnen Rüstungsteile. Danach konnten die Kinder noch verschiedene Helme aufprobieren und mittels Muskelkraft prüfen wie schwer ein Schwert oder Ringpanzerhemd ist.

Für alle Beteiligten war es ein amüsantes und lehrreiches Ritterfest im Schatten des steinernen „Zeitzeugen“.

veröffentlicht von Marko Meister am 24.08.2015