Wohnturm Nordseite 2006

Ein neues Wanderslebener Heimatheft, die Nummer 12

Dieses neue Heimatheft steht unter dem Titel: Heimatgeschichtliche Beiträge/ Schützenvereine in Wandersleben.

Heimatheft 12: Schützenvereine in Wandersleben (2022)

Anlässlich der Neugründung der Wanderslebener Schützencompagnie 1867 e.V. vor 30 Jahren hat ehemalige Präsident der Schützengesellschaft Holger Minning zur Geschichte der Schützengesellschaften des Ortes unzählige Dokumente, Ehrenzeichen, Orden, Urkunden und Zeitzeugnisse zum Jubiläum zusammengetragen und damit einen umfangreichen Beitrag zur Geschichte der Schützenvereine zusammengestellt.

Roland Gräßler, Heimatvereinsmitglied, hat Nachforschungen über den Verbleib der alten Schützenkette betrieben und aufschlussreiche Erkenntnisse gefunden.

Diese beiden Beiträge sind das Hauptthema des neuen Heimatheftes.

Aufgenommen haben wir darin auch, aus uns übergebenen Unterlagen von Walter Heinze, einen unveröffentlichten Artikel über die Geschichte der Haushaltungsschule in Wandersleben. Einer Tradition folgend wird in diesem Heft wieder an Wanderslebener Originale, die in der Ortsgeschichte noch heute gut bekannt sind erinnert. Dieses Mal sind es die Frieseure Otto und Wilhelm Zimmermann und Werner Rommeis, der sich der Ortsgeschichte umfassend verschrieben hatte.

Im Verlaufe mehrerer Jahre hatten Heimatfreunde alte Wanderslebener Wortwendungen, wie sie damals üblich waren, zusammengetragen und zu einem Beitrag: „Wanerschlebsch -Deutsch“ zusammengestellt.

Auch in diesem Heft finden Sie einen Rückblick auf Ereignisse des vergangenen Jahres, also 2021. Das alles ist Inhalt eines neuen 12. Heimatheftes, das wie immer über den Heimatverein zu erwerben ist.

veröffentlicht von Marko Meister am 07.06.2022