Vereinsarbeit 2010

Hausfrauenklub

Die Arbeiten am Wohnturmgelände und die Nutzung der Hofanlage bildeten in den zurückliegenden Jahren einen wesentlichen Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Das gesamte Areal des Wohnturmes wurde „einer Schönheitskur unterzogen“. Das Vordergebäude, wir nennen es Gesindehaus, erstand von 2008 bis 2010 schöner als nach seiner ersten Erbauung. Nun konnte die Einrichtung des Hauses mit den von den Einwohnern überlassenen Möbeln und Hausrat und Anschauungsmaterialien beginnen.

Am Tag des Denkmals, dem 12. September 2010 erfolgte die Übergabe der insgesamt neu gestalteten Hofanlage.

Neben Artikeln in der Presse stellt sich der Heimatverein auf eigenen Internetseiten vor.

Es gab im zurückliegenden Jahr nicht nur baulich eine erfreuliche Entwicklung am Wohnturm. Es ist uns in der Öffentlichkeitsarbeit gelungen, dass der Wohnturm als eins von 5 Förderobjekten der europäischen Transromanica ausgewählt wurde. Mit Fördermitteln der Thüringer Tourismus GmbH und von Crosscultur wurden Tonträger für Audioguides produziert. Mit diesen können sich Erwachsene und Kinder bei Führungen eigenständig auf dem Grundstück umsehen. Von besonderem Reiz ist die Führung für Kinder, sie werden von einem kleinen Mäuschen geführt.

Weiterhin wurden 2010 verschiedene Veranstaltungen, wie ein Knutfest, ein weiterer erfolgreicher Heimatabend zur Vorstellung des 5. Wanderslebener Heimatheftes, Ortsbesichtigungen für Reisegruppen und ein gelungener Abend im Advent organisiert.

Die Vereinsmitglieder konnten eine vielschichtige Bilanz ihrer Arbeit ziehen. Bei den Arbeiten zur Fertigstellung und Einrichtung des Gesindehauses, zur Neugestaltung des Wohnturmes, zur Gestaltung der Freiflächen, bis hin zur Vorbereitung und Durchführung des Hoffestes am 12. September 2010 gaben alle Mitglieder ihr Bestes.

Den besonderen Anteil des Vereinsvorsitzenden Joachim Altenbrunn an diesen Erfolgen würdigten die Vereinsmitglieder und verliehen ihm dafür die Ehrenmitgliedschaft im Heimatverein. Er erklärte zum Jahresende 2010 die Mitgliedschaft und den Vereinsvorsitz aufzugeben.

Die Mitgliederzahl hat sich im Heimatverein Wandersleben zu Beginn des Jahres 2010 auf 19 ordentliche Mitglieder erhöht, ohne die Ehrenmitglieder und ein Fördermitglied. Als neue Mitglieder verstärken jetzt die Frauen Renate Klein, Marion Techota, Renate Ritter, Dagmar Morgenstern und Sigrid Jung sowie Arne und Werner Fuß den Heimatverein.

2011 sollen von der Thüringer Tourismus GmbH gefertigte Aufsteller vor dem Objekt und im Ort für das Baudenkmal werben.

In seiner letzten Sitzung im Jahre 2010 konnte der Geschichts- und Heimatverein Wandersleben 2005 e.V. auf eine erfolgreiche Arbeit verweisen. Das lang abgesteckte Ziel, zum Tag des Denkmals am 12. September das neugestaltete Wohnturmareal der Öffentlichkeit zu übergeben, wurde mit Bravour gemeistert. Die Übergabe wurde mit einem großen Fest gefeiert und der Landkreis Gotha würdigte die Arbeit mit der Verleihung des „Denkmalschutzpreises des Landkreises Gotha 2010“.

Bildung von Hausklubs

Mit einer hohen Wirksamkeit wurden im Jahre 2010 zwei Klubs zur Unterstützung der Vereinsarbeit gebildet.

• Bereits im Februar 2010 haben sich 8 Frauen für einen Hausfrauenklub zusammen gefunden. Dieser trifft sich regelmäßig, um alte Handarbeiten, Back- und Kochrezepte wieder zu beleben. Eines der Ziele des Hausfrauenklubs ist die Pflege alter Back- und Kochrezepte der ehemaligen landwirtschaftlichen Haushaltungsschule.
  • Im September haben sich 6 Interessenten für einen Hausklub Traditionspflege gefunden, der die kulturelle Arbeit des Vereins unterstützen wird. Als erste Veranstaltung bereiteten beide Klubs einen geselligen Abend im Advent vor, der am 2. Dezember in der Heimatstube, unter großem Zuspruch der Teilnehmer, stattfand.
    Für das Jahr 2011 hat der Klub einen anspruchsvollen Jahresveranstaltungsplan erstellt.

veröffentlicht von Marko Meister am 01.01.2011