Wohnturm Nordseite 2006

Verleihung des Denkmalschutzpreises 2010

Der Tag des offenen Denkmals am 12. September 2010 wurde von der Gemeinde in Verbindung mit den Vereinen langfristig vorbereitet. Der Geschichts- und Heimatverein Wandersleben 2005 e.V. hatte an diesem Tag zu einem Hoffest eingeladen. Anlass war die Fertigstellung und Übergabe des ehemaligen Gesindehauses im Areal des Mittelalterlichen Wohnturmes in der Hauptstraße 4. Alle Eigentümer der Denkmalsobjekte wurden bei strahlendem Sonnenschein und einer großen Besucherschar für ihre Mühen „entschädigt“.

Denkmalschutzpreis 2010

Großartiger Höhepunkt für den Heimatverein und die Gemeinde Drei Gleichen war die Auszeichnung mit dem „Denkmalschutzpreis 2010 des Landkreises Gotha“.

Ein buntes Treiben herrschte anschließend auf dem Hof des Wohnturmes.

Tag des offenen Denkmals 2010Die Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister, Herrn Jens Leffler, das Hofkonzert des Posaunenchores, Gaudimusik mit dem „Panikorchester“ ein buntes Programm der Wanderslebener Spinnstube e. V. und Einlagen des Sängers „Bernd der Ritter“ aus Erfurt sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Thüringer Rostbratwürste, / Erbsensuppe aus der Feldküche / Fettbrot und Gurke / eine Kaffeetafel (zu der Wanderslebener Frauen 22 Kuchen beisteuerten) und diverse Getränke sorgten für das leibliche Wohl.

Für soviel Unterstützung ist jeder Dank zu klein.

veröffentlicht von Marko Meister am 13.09.2010

Siehe auch: