Wohnturm Gesamtanlage

Wanderslebener feierten Advent im Gesindehaus

Am 2. Dezember führte der Geschichts- und Heimatverein Wandersleben im neugestalteten Objekt am Mittelalterlichen Wohnturm eine Adventsveranstaltung durch. Dies war die erste öffentliche Veranstaltung einer breiten Palette von Vorträgen und Feiern in der Heimatstube auf dem Wohnturmgelände und im Gesindehaus. Zwei neugebildete Klubs des Heimatvereins - ein Hausfrauenklub und ein Klub Traditions-pflege – organisierten diese Adventveranstaltung.

Wanderslebener feierten Advent im Gesindehaus, Foto: Foto: Renate Klein

Die Mitglieder des Hausfrauenklubs buken viele, viele leckere Plätzchen für diesen Abend. Sie versahen das Haus mit Adventsschmuck; setzten im Hof einen buntgeschmückten Weihnachtsbaum und einen mit bunten Paketen vollbeladenen Pferdeschlitten des Weihnachtsmanns.

Für einen Basar strickten sie bereits Wochen vorher Strümpfe, häkelten und bastelten Topflappen, Deckchen und andere Handarbeiten und kochten selbstgemachte Marmelade. Eine Weihnachtskarte von Wandersleben im Weihnachtsschmuck war das besonders gefragteste Verkaufsangebot des Abends.

Die Mitglieder des Traditionspflegeklubs gestalteten ein buntes Programm an dem die Kindern Katharina und Benjamin Lübbers, Henrike und Juliane Spittel kleine Musikstücke spielten. Durch auch den Gesang von Kathleen Römer, Janet Scheper und Imke Spittel wurde dieses zu einem einzigartigen Erlebnis.

Bei guter Unterhaltung und gemeinsamen Gesang von Advents- und Weihnachtsliedern verlebten 50 Besucher einen wunderschönen, gemütlichen Adventsabend und ließen sich dabei Glühwein, Schittchen und Plätzchen schmecken.

veröffentlicht von Marko Meister am 06.12.2010

Siehe auch: