Wohnturm Gesamtanlage

War das ein Theater, Danke Birgid

Der Heimatverein Wandersleben erhielt 2020 eine Vielzahl von Unterlagen des ehemaligen Lehrers und Kantors Walter Heinze von dessen Enkeltochter Siegrun Kanngießer. Dabei waren u.a. auch Manuskripte von Theaterstücken.

Theater 2023: Darsteller waren: Sylvio Stoll - Amadeus Gänseklein, Wirt des „Güldenen Löwen“Ruben Braun - Hans, der Schelm, Charlotte Beck - Gretel, die Wirtstochter und Martin Kuschke - Knecht des Grafen von Gleichen

Für ein Lust- und Listspiel mit dem vielversprechenden Namen „Der Schelm von Wandersleben“ aus den Tagen des Grafen von Gleichen, Verfasser war Wilmar Mönch, bemühte sich der Vereinsvorsitzende zwei Jahre Personen zu finden, um es aufführen zu können.
Unser neues Heimatvereinsmitglied Birgid Krüger fand für das Theaterstück besonderes Interesse und organisierte künftige Darsteller, den entsprechenden Raum und ein passendes Bühnenbild. Der Sportverein stellte dem Heimatverein die Räume zur Verfügung.
Ihr Ehemann Lutz Krüger, gestaltete mit Unterstützung der Firma DEFOTEX, der Spinnstube, der Heimatvereinsmitglieder und des Heimatfreundes Peter Beresewski die Kulisse der mittelalterlichen Gaststube des „Gasthauses zum Löwen“.

Als sich nach einer ganzen Reihe von Proben zeigte, dass das Stück klappen könnte, war der erste Termin für eine Aufführung schnell gefunden.

Am 18.Januar 2023 gab es die Premiere des Theaterstücks mit dem Titel „Der Schelm von Wandersleben“ im vollbesetzten Sportlerheim Wandersleben.
Als Gäste konnte der Verein zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde begrüßen, insbesondere die Enkeltochter des Herrn Heinze - Frau Siegrun Kanngießer, den Bürgermeister der Gemeinde Drei Gleichen - Herrn Jens Leffler, den Ortschaftsbürgermeister von Wandersleben - Herrn Sven Dahmen sowie Vorsitzende der befreundeten Wanderslebener Vereine.

Darsteller waren:
Ruben Braun - Hans, der Schelm
Sylvio Stoll - Amadeus Gänseklein, Wirt des „Güldenen Löwen“
Charlotte Beck - Gretel, die Wirtstochter
Martin Kuschke - Knecht des Grafen von Gleichen.

Der Abend wurde zu einem großartigen Erlebnis, sodass aufgrund der großen Nachfrage eine Wiederholung für den 25. Januar vorbereitet wurde.
Auch diese Vorstellung war wieder ausgebucht. Die Zuschauer bedankten sich mit langem Beifall und vielen anerkennenden Worten.
Frau Kanngießer war bei beiden Veranstaltungen dabei. Sie bedankte sich bei den Darstellern mit einem Blumenstrauß und der Bürgermeister mit einer Flasche Drei-Gleichen-Sekt.

veröffentlicht von Marko Meister am 01.03.2023