Heimatabend: Das 8. Heimatheft ist fertig.

Wandersleben - Eine Auswahl von Ortsansichten

Freitag, 11.10.2013, 19:30 Uhr
Bürgerhaus, Wandersleben
Veranstalter: Heimatverein

Titelbild des 8. Heimatheftes, Foto: angefertigt von Peter Beresewski

Einmal im Monat trifft sich eine Gruppe alteingesessener Wanderslebener zur Diskussion über Ereignisse und Erinnerungen zur Ortsgeschichte.

Dieses Jahr wurden von Reinhold Hochheim, Helga Mönchgesang, Erhard Pabst, Brigitte Meister, Bärbel Köhler, Sigismund und Hella Kecke, Werner Witzel, Alex Schmidt, und Angelika Voigt, geb. Rothardt

über mehrere Monate Fotos und Postkarten mit historischen Ortsansichten zusammengetragen. Dabei fanden sie eine Vielzahl nicht nur gewohnter Ansichten. Manches Foto führte zum Erstaunen, bei anderen bedurfte es zur genauen Klärung der gemeinsamen Betrachtung.

Diese zum Teil wertvollen Schätze der Einwohner wurden nun für das nächste Heimatheft zusammengestellt.

Das Titelbild fertigte Peter Beresewski, aktuelle Fotos machte Renate Klein.

Mit einem Heimatabend stellt der Geschichts- und Heimatverein Wandersleben nun das 8. Heimatheft vor.

am Freitag, dem 11. Oktober 2013 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus

vor.

Die Wanderslebener Spinnstube bringt dazu ein entsprechendes Programm.

Den Abschluss bildet ein Filmbeitrag von Karl Pachtner und Rainer Pisarsky zur Geschichte der Pumpstation.

Mit einer Ansichtskarte zum Preis von 2,00 € unterstützen sie die Arbeit des Heimatvereins. Außerdem wird auch ein Kalender, mit einer Auswahl von historischen Ortsansichten angeboten.

Der Heimatverein und die Spinnstube Wandersleben laden herzlich ein.